Montag, 21. Juli 2008

Heiratspapiere für die Hochzeit in Kosovo

Sagst Du "Ja,ich will", dann geht die Behördenrennerei los.

Es wird einiges an Dokumenten benötigt, es besteht kein Rechtsanspruch auf Vollständigkeit der Liste...bitte erkundigt Euch bei Eurem hiesigen Standesamt!

Vom Mann in Kosovo braucht man für das deutsche Standesamt

1. Geburtsurkunde (international)
2. Ehefähigkeitszeugnis
3. Kopie vom Pass
4. Scheidungsurteil, wenn er geschieden ist

Alles muss übersetzt und beglaubigt werden (Apostille)

Mit den Unterlagen des Mannes werden dann in Deutschland folgende Urkunden gesammelt

1. Geburtsurkunde (international)
2. Meldebescheinigung
3. Ehefähigkeitszeugnis
4. Ledigkeitsbescheinigung
5. Scheidungsurteil, wenn Du schonmal verheiratet warst (international)

Und auch diese Unterlagen müssen wieder übersetzt und beglaubigt werden.

Weitere Fragen könnt Ihr im Forum stellen:

http://multikultiladys.foren-city.de

Kommentare:

Venera hat gesagt…

Hallo, schön dass Du das so ausführlich schilderst. Im Grunde genommen sind die Voraussetzungen klar definiert. Problematisch ist es in vielen Fällen aber deshalb, weil einige Mitarbeiter in den kosovarischen Behörden nicht ausreichend informiert sind. Ich wurde wegen verschiedenen Beglaubigungen ( die die deutschen Behörden unbedingt wollten ) hin und her geschickt. Von einem Gericht zum anderen, von einer Behörde zur anderen. Am Schluss habe ich den ganzen Papierkram über eine deutsche Firma machen lassen, die dazu authorisiert ist solche Sachen zu erledigen. Ich musste nicht mal persönlich hin, habe alles per Post bekommen. Die deutschen Behörden verlangen inzwischen auch immer wieder neue Sachen und Stempel und sonstige Vermerke

Anonym hat gesagt…

Hallo Venera !!Bin deutsche Staatsangehörige der in prishtina geboren ist , werde bzw will dieses Jahr noch heiraten und zwar in Prishtina, so wie es ausschaut benötige ich einige Sachen an Unterlagen , könntest du mir die Kontakt Daten von diese Firma geben , vielleicht krieg ich die Sache dadurch schneller über die Bühne ! ... Danke im voraus!.. Grüße A.S

Anonym hat gesagt…

Hallo, kannst du mir diese Daten von der Firma bitte geben? Das wäre echt hilfreich für mich.

Anonym hat gesagt…

Wie heißt diese authorisierte firma ?